Produkt zum Begriff Langfristig:
-
Haag, Sabine: Rethink Haushalt. Schadstofffrei putzen, langfristig nutzen, umweltfreundlich pflegen.
Rethink Haushalt. Schadstofffrei putzen, langfristig nutzen, umweltfreundlich pflegen. , Rethink Haushalt: Ein sauberes Zuhause - ein sauberer Planet! Unser Verhalten im Alltag beeinflusst die Zukunft der Erde. Deshalb sollten wir mit dem Umdenken am besten direkt in unseren eigenen vier Wänden beginnen! Denn wer lebt nicht gerne in einem sauberen und ordentlichen Zuhause und lässt sich die Hausarbeit, so oft es geht, von verschiedensten Haushaltsgeräten erleichtern? Damit deine Waschmaschine, der Wasserkocher oder der Gefrierschrank dir so lange wie möglich gute Dienste leisten und um teure Reparaturen oder gar Neuanschaffungen zu vermeiden, erfährst du, mit welchen Mitteln und Routinen du deine Haushaltshelfer pflegen und instandhalten kannst. Und weil es zur Reinigung von Küche und Bad nicht die umweltbelastende Chemiekeule sein muss, findest du in diesem Buch eine Menge Rezepte für selbst gemachte Reinigungsmittel ganz ohne Schadstoffe. Fundierte Hintergrundinformationen und Lifehacks, also kleine Tipps und Tricks, um den Haushalt noch effektiver und nachhaltiger zu gestalten, runden das informative und praktisch ausgerichtete Buch ab. Ganz egal, ob du gerade erst die ersten Schritte auf deiner Reise zu einem nachhaltigeren und umweltbewussteren Leben machst oder auf dem Gebiet schon einige Erfahrungen gesammelt hast - du findest in diesem Buch viele leicht umzusetzende Anleitungen und praktische Tipps, die dir dabei helfen, deinen ökologischen Fußabdruck deutlich zu verringern und dich für eine grünere Zukunft einzusetzen. Ebenfalls in der Reihe erhältlich: Rethink DIY Rethink Mode Rethink Essen , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Soziale Kompetenzen gezielt fördern (Hertel, Silke~Klauß, Kerstin~Laux, Meike)
Soziale Kompetenzen gezielt fördern , Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie im konkreten Fall richtig reagieren und die Kinder langfristig dabei unterstützen, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Schüchterne und zurückhaltende Kinder trainieren, besser auf andere zuzugehen. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. Stark wie Löwe Leopold? Sensibel und rücksichtsvoll wie Clown Palomilo? Kontaktfreudig wie Mister Frosch? Mit diesem Buch entwickeln und stärken Sie die sozialen Kompetenzen und Problemlösestrategien der Kinder - die Vitamine für das psychische Immunsystem. Der Band enthält: - einen theoretischen Hintergrund zum Bereich der sozialen Kompetenzen - anschauliche Erklärungen von zentralen Begriffen - Übungen und Spiele zum Einüben von Emotionsregulierung und Problemlösestrategien - drei Geschichten mit den Identifikationsfiguren Löwe, Clown und Frosch - farbige, liebevoll gestaltete Schautafeln der Schlüsselszenen - Bastel- und Malvorlagen zu den Figuren , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200711, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hertel, Silke~Klauß, Kerstin~Laux, Meike, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: 1. Klasse/Vorschule; Kindergarten; Sozialkompetenz & Klassenklima, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterrichtsmaterialien~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Vorschule~Für die Vorschule (Deutschland), Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 207, Breite: 293, Höhe: 12, Gewicht: 406, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
HEKU 300 Stück Zipper Beutel - Wiederverwendbare & stabile Druckverschlussbeutel, langfristig aromadicht & auslaufsicher für vielseitige Anwendungen
Die Zipper Beutel von HEKU sind die ideale Lösung für die sichere und flexible Aufbewahrung von Gegenständen. Diese wiederverwendbaren Druckverschlussbeutel bieten Ihnen eine zuverlässige Möglichkeit, kleine bis mittelgroße Artikel wie Schmuck, Schrauben oder Gewürze zu organisieren. Das Set beinhaltet Beutel in drei verschiedenen Größen erhältlich, um Ihren unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Vielseitig einsetzbar: Die Beutel sind perfekt für die Aufbewahrung und Organisation von Materialien wie Kräutern, Gewürzen und kleinen Teilen. Ihre praktischen Verpackungstüten sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet. Robust und zuverlässig: Mit einem robusten Druckverschluss ausgestattet, lassen sich die Beutel einfach öffnen und sicher verschließen. Dies ermöglicht eine wiederholte Nutzung und schützt vor unerwünschtem Austreten oder Verschütten. Aromadicht: Die Beutel sind aromadicht und erhalten die Frische und das Aroma von Lebensmitteln, Kräutern und Gewürzen über längere Zeiträume. Auslaufsicher: Die Beutel sind auslaufsicher und verhindern zuverlässig das Austreten von Flüssigkeiten, was sie ideal für die Aufbewahrung und den Transport von Flüssigkeiten macht. Wasserfest und praktisch: Aus hochwertigem Kunststoff gefertigt, eignen sich die Beutel für verschiedene Umgebungen wie Küche, Büro und Werkstatt. Ob für den privaten Gebrauch oder gewerbliche Zwecke, die HEKU Zipper Beutel bieten eine zuverlässige und umweltfreundliche Lösung für die Organisation und Aufbewahrung Ihrer Artikel.
Preis: 21.90 € | Versand*: 0.00 € -
Wyatt, Paul A.: Ab sofort Chef - Führung für Einsteiger: Wie Sie schnell als neuer Vorgesetzter anerkannt werden und sich langfristig als kompetente Führungskraft etablieren | Alle wichtigen Leadership Kompetenzen
Ab sofort Chef - Führung für Einsteiger: Wie Sie schnell als neuer Vorgesetzter anerkannt werden und sich langfristig als kompetente Führungskraft etablieren | Alle wichtigen Leadership Kompetenzen , Ihre erste Führungsrolle? Als neue Führungskraft gilt es, effektiv zu delegieren, zu motivieren und für Teamzusammenhalt zu sorgen, während Sie Konflikte lösen und klare Vorgaben kommunizieren. Es sind komplett neue Kompetenzen gefragt, als Sie es von Ihrer Rolle als Mitarbeiter kennen... Daher scheitert der Sprung ins kalte Wasser oft. Stellen Sie sich folgendes vor: Sie betreten die Kantine und bemerken, wie Ihr Team aufhört zu sprechen und sich gegenseitig vielsagende Blicke zuwirft. Während einer Teamkonferenz präsentieren Sie neue Vorschläge, doch Ihre Mitarbeiter hören nur halbherzig zu, zeigen kaum Interesse oder widersprechen offen. Ihre Mitarbeiter kommen ständig zu spät. Ihnen fällt ein starker Anstieg der Krankmeldungen im Team auf Sie beobachten, wie sich Ihre Mitarbeiter in endlosen Diskussionen verlieren und häufig Konflikte austragen Ihnen wird bewusst, dass Projekte nicht termingerecht abgeschlossen werden und die Qualität der Arbeit nachlässt Sicher, Sie können Ihren Mitarbeitern die Schuld an der Situation geben und versuchen, mit endlosen Überstunden die Missstände auszubügeln. Doch auf lange Sicht wird auch Ihrer Personalabteilung und Ihrem Vorgesetzten die Lage klar: Sie haben es verpasst, Ihrer Führungsrolle gerecht zu werden und z.B. offene Kommunikation zu fördern, klare Erwartungen und Ziele zu setzen und regelmäßig Lob und Anerkennung auszusprechen. Schon nach wenigen Monaten ist Ihr Traum vom Aufstieg der Karriereleiter vorbei. Doch soweit muss es nicht kommen: Führung ist keine angeborene Eigenschaft - sie kann von jedem erlernt werden. Und wie bei allen anderen Dingen gilt: Übung macht den Meister. In diesem Buch entdecken Sie die Grundlagen der effektiven Führung. Neben Themen, wie dem Setzen von Zielen und dem effizienten Aufbau eines Teams, werden Sie ein Meister in Feedbackgesprächen und eines produktiven Zeitmanagements. Am Ende des Buches werden Sie wissen, was es braucht, um eine effektive Führungskraft zu sein, und wie Sie diese Fähigkeiten in die Praxis umsetzen können. Top Insights aus dem Buch: Methoden und Strategien, die von Top-Führungskräften eingesetzt werden, um erfolgreich zu sein. Gewinnen Sie einen Einblick in die besten Praktiken, die Sie auf Ihren Führungsstil anwenden können. Nutzen Sie die Erfahrungen von angesehenen und erfolgreichen Führungskräften, um Ihre eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Bewahren Sie Ruhe und Gelassenheit beim Führen anderer Menschen. Erhalten Sie die notwendigen Werkzeuge, um eine erfolgreiche Führungskraft zu werden. Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und führen Sie erfolgreich Feedbackgespräche. Innerhalb von 36 Stunden oder weniger werden Sie das Thema Führung meistern Schritt für Schritt zu bewährten Führungsgewohnheiten Und vieles, vieles mehr! Ganz gleich, ob Sie eine Führungskraft, der Gründer eines Unternehmens sind oder einfach nur Ihre Führungsqualitäten verbessern wollen - in "Ab sofort Chef" erhalten Sie alle wichtigen Techniken und Insiderinformationen, die Sie für Ihren Erfolg benötigen! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Wann Verhaltenstherapie und wann tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie?
Wann Verhaltenstherapie und wann tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie? Die Verhaltenstherapie eignet sich besonders gut für die Behandlung von konkreten Verhaltensproblemen und psychischen Störungen, die auf bestimmte Verhaltensmuster zurückzuführen sind. Sie konzentriert sich auf die Veränderung von unerwünschtem Verhalten durch gezielte Interventionen und Techniken. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie hingegen zielt darauf ab, unbewusste Konflikte und innere Dynamiken zu erkunden, die zu psychischen Problemen führen können. Sie legt den Fokus auf die Bearbeitung von emotionalen Konflikten und die Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die Ursachen von psychischen Beschwerden. Die Wahl zwischen Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der psychischen Probleme, der Persönlichkeit des Patienten und den individuellen Therapiezielen. In einigen Fällen kann auch eine Kombination aus beiden Therapieansätzen sinnvoll sein, um ein ganzheitliches Behandlungskonzept zu entwickeln. Es ist wichtig, dass
-
Was ist der Unterschied zwischen Psychotherapie und Verhaltenstherapie?
Was ist der Unterschied zwischen Psychotherapie und Verhaltenstherapie? In der Psychotherapie werden verschiedene therapeutische Ansätze verwendet, um psychische Probleme zu behandeln, während die Verhaltenstherapie sich speziell auf Verhaltensmuster und -änderungen konzentriert. Während die Psychotherapie oft auf die Ursachen von Problemen eingeht und tiefgreifende Veränderungen anstrebt, zielt die Verhaltenstherapie darauf ab, konkrete Verhaltensweisen zu identifizieren und zu modifizieren. Die Verhaltenstherapie ist in der Regel kurzfristiger und zielorientierter als die Psychotherapie, die oft langfristige Veränderungen und persönliches Wachstum anstrebt. Letztendlich können beide Therapieformen effektiv sein, je nach den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Klienten.
-
Wie kann ein Psychotherapeut bei der Bewältigung von Angststörungen sowohl kognitive Verhaltenstherapie als auch medikamentöse Behandlungen einsetzen, um seinen Patienten zu helfen?
Ein Psychotherapeut kann bei der Bewältigung von Angststörungen kognitive Verhaltenstherapie einsetzen, um den Patienten dabei zu helfen, negative Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern. Gleichzeitig kann der Therapeut medikamentöse Behandlungen verschreiben, um die Symptome der Angststörung zu lindern und dem Patienten zu helfen, sich besser zu fühlen. Durch die Kombination von kognitiver Verhaltenstherapie und medikamentöser Behandlung kann der Therapeut seinen Patienten ganzheitlich unterstützen und die besten Ergebnisse bei der Bewältigung von Angststörungen erzielen. Es ist wichtig, dass der Therapeut eng mit dem Patienten zusammenarbeitet, um die wirksamsten Behandlungsansätze zu finden und individuell anzupassen.
-
Wie kann Verhaltenstherapie zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt werden?
Verhaltenstherapie kann eingesetzt werden, um durch gezielte Übungen und Expositionstherapie die Angst auszulösenden Situationen zu bewältigen. Durch kognitive Umstrukturierung können negative Gedanken und Überzeugungen über die Angst überarbeitet werden. Ziel ist es, dass Betroffene lernen, mit ihrer Angst umzugehen und sie langfristig zu reduzieren.
Ähnliche Suchbegriffe für Langfristig:
-
Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter (Hesslinger, Bernd~Philipsen, Alexandra~Richter, Harald)
Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter , Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Während jedoch im Kindes- und Jugendalter eine Reihe von evaluierten Diagnostik- und Therapieverfahren zur Verfügung stehen, war die ADHS im Erwachsenenalter bis vor wenigen Jahren noch weitgehend unbekannt, obwohl insbesondere die Komorbidität von ADHS mit anderen psychischen Störungen (wie z.B. Depressionen, Sucht oder Angst) für die Psychiatrie und Psychotherapie von herausragender Bedeutung ist. Im vorliegenden Band wird zunächst ein Überblick über den bisherigen Kenntnisstand zur ADHS im Erwachsenenalter gegeben. Weiterhin werden an den Leitlinien zur ADHS im Erwachsenenalter orientierte Empfehlungen zur Diagnostik und Behandlung formuliert. Anschließend wird die Entwicklung eines störungsspezifischen, symptomorientierten Psychotherapiekonzepts für Erwachsene und dessen klinische Erprobung beschrieben. Die Ziele des Programms sowie die Therapieelemente und ihre Anwendung werden ausführlich vorgestellt. Ebenfalls enthalten sind die Arbeitsmaterialien, die zur Durchführung des Programm notwendig sind. Auf diese Weise werden Bausteine für eine phänomen- und störungsspezifische Psychotherapie präsentiert, die den Bedürfnissen und den Vorkenntnissen der Teilnehmer angepasst werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20040826, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Therapeutische Praxis##, Autoren: Hesslinger, Bernd~Philipsen, Alexandra~Richter, Harald, Seitenzahl/Blattzahl: 106, Keyword: ADHS bei Erwachsenen; Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Fachschema: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - ADS ~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychiatrie~Psychologie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 299, Breite: 212, Höhe: 12, Gewicht: 340, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 328004
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren (Kersting, Christiane~Gesch, Manfred~Bomba, Ulrich~Schnafel, Uwe)
Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren , Trainingsmaterialien für Lehrer aller Schulformen, Fach: Soziales Lernen, Klasse 7-13 (ab 12 Jahre) sowie für soziale Arbeitsfelder mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerhalb der Schule (Jugendarbeit, Bewährungshilfe etc.) +++ "Kein Mensch ist eine Insel": Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Ob in ihrem sozialen Umfeld, in der Schule oder später einmal im Arbeitsleben: Höflichkeit, Respekt und Konfliktfähigkeit sind wichtige Basiskompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen - in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Möchten Sie alle sozialen Kompetenzen abdecken, nutzen Sie einfach das komplette Trainingsmaterial. Die Jugendlichen üben, eigene Werte zu erkennen und zu überprüfen; sie lernen, Gefühle zu zeigen und mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, und vergleichen ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, arbeiten an ihrer Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit und reflektieren ihr Rollenverhalten. Jedes Modul wird Schritt für Schritt vorgestellt - vom Einstieg in die Stunde bis zur Abschlussrunde - und alle Übungen und Spiele werden ausführlich erklärt. Sofern Material benötigt wird, erhalten Sie alle notwendigen Kopiervorlagen, von Urkunden bis hin zu Gefühls-Karten. Ob als einzelne Einheiten zu speziellen Soft Skills, in Teilen zu mehreren ausgewählten Fähigkeiten oder als komplettes Programm zum Training aller wichtigen Sozialkompetenzen: Sämtliche Bausteine sind leicht umsetzbar und flexibel einzusetzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160307, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kersting, Christiane~Gesch, Manfred~Bomba, Ulrich~Schnafel, Uwe, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Selbstwahrnehmung; Kommunikationsfähigkeit; Sozialkompetenz; Höflichkeit; Respekt; Teamfähigkeit; Toleranz; Konfliktfähigkeit; Kooperationsbereitschaft, Fachschema: Anstand~Benehmen - Umgangsformen~Etikette~Knigge~Ton, Der gute~Jugendarbeit~Sozialarbeit / Jugendarbeit~Schule / Soziologie, Sozialisation~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Knigge: Sachbuch, Ratgeber~Altersgruppen: Jugendliche~Soft Skills und Umgang mit anderen Menschen~Weiterführende Schulen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 13 Jahre, Thema: Optimieren, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 13, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 508, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie , Dies ist ein etwas anderes Lehrbuch über Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie: Gekennzeichnet von Verfahrensoffenheit sowie einer modernen und patientenorientierten Haltung setzt es sich insbesondere mit dem Verlauf des psychotherapeutischen Prozesses auseinander. Damit wird die Problemanalyse - statt der klassifikatorischen Diagnostik - zum zentralen Bezugspunkt. Im Mittelpunkt stehen die störungsübergreifenden Bedingungen psychischer Störungen. Dies betrifft das Verhalten, die Kognitionen und Einstellungen, die Emotionen, den Körper, die Psychodynamik, die Systeme und die Lebenswelten. Diese Zugänge zu den psychischen Problemen stellen den ersten Teil des Lehrbuchs dar. Daran anschließend werden ausführlich und praxisnah Interventionen beschrieben, die sich aus den jeweiligen aufrechterhaltenden Bedingungen ableiten lassen und zur Erreichung der therapeutischen Ziele führen: Neben Verhaltenstherapie werden auch Kognitive Therapie, emotionsbezogene Therapie, Schematherapie, Psychodynamische Psychotherapie, Systemische Therapie, ressourcenaktivierende Verfahren, gemeindepsychologisch orientierte Therapie, neurowissenschaftliche Interventionen und Psychopharmakotherapie besprochen. Des Weiteren werden die an der Psychotherapie beteiligten Personen und ihre Beziehung, die diagnostischen Methoden sowie die gesellschaftlichen, ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen psychotherapeutischen Handelns reflektiert. Basis dieses besonderen Lehrbuchs der Psychotherapie, das nun in der 3., bearbeiteten Auflage vorliegt, sind also die verschiedenen Brillen, durch die, ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt, geschaut werden kann, je nach Art des Problems der Patientin und des Patienten und natürlich auch je nach fachlicher Orientierung der Therapeutin und des Therapeuten. Dies ermöglicht eine individuelle Sicht, eine individuelle Diagnostik und eine individuelle Therapieplanung und berücksichtigt letztlich einen therapieschulen-übergreifenden Ansatz - ganz im Sinne einer modernen und zukunftsorientierten Psychotherapie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 78.00 € | Versand*: 0 € -
Kognitive Verhaltenstherapie des ADHS des Erwachsenenalters (Safren, Steven A.~Perlman, C. A.~Sprich, S.~Otto, M. W.)
Kognitive Verhaltenstherapie des ADHS des Erwachsenenalters , Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die lange als eine ausschließlich auf das Kindesalter begrenzte Störung eingeordnet wurde, wird inzwischen als chronische psychiatrische Erkrankung verstanden, die auch im Erwachsenenalter mit erheblichen Einschränkungen der Alltagsbewältigung, Leistungsfähigkeit und sozialen Beziehungen sowie Selbstwertstörungen einhergehen kann. Die deutschen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der ADHS des Erwachsenenalters empfehlen ein multimodales therapeutisches Vorgehen unter Verwendung von Pharmako- und störungsspezifischer Psychotherapie. Hierzu will dieses aus der praktischen Arbeit mit Erwachsenen mit ADHS entstandene und in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich überprüfte Therapieprogramm einen Beitrag leisten. Die Entwicklung des Programms resultierte insbesondere aus der Beobachtung, dass durch Medikation häufig die Kernsymptomatik der Erkrankung deutlich gebessert werden kann, dies aber von vielen Klienten nicht in eine Verbesserung der Alltagsbewältigung umgesetzt wird. Es richtet sich an Psychotherapeuten sowie an Psychiater und Nervenärzte, die einzelne Elemente des Programms bei der Behandlung Erwachsener mit ADHS psychoedukativ und problem-fokussiert nutzen können. Der Behandlungsansatz ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiert, wurde für die Anwendung im einzeltherapeutischen Setting entwickelt und ist modular aufgebaut. Folgende Module, die je nach der vorliegenden Problemkonstellation und den Bedürfnissen des Klienten kombiniert werden können, werden vorgestellt: (1) Erarbeitung von Organisations- und Planungsstrategien (2) Umgang mit der Ablenkbarkeit/Optimierung der eigenen Aufmerksamkeitskapazität (3) Kognitive Umstrukturierung und funktionales Denken (4) Emotionsregulation (5) Umgang mit Vermeidungsverhalten , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200811, Produktform: Kartoniert, Autoren: Safren, Steven A.~Perlman, C. A.~Sprich, S.~Otto, M. W., Übersetzung: Sobanski, Esther, Seitenzahl/Blattzahl: 190, Abbildungen: 5 Abb., 27 Tab., Keyword: Psychiatrie; Psychotherapie; Kognitiv-behaviorale Therapie; ADS; ADHD; Aufmerksamkeitsstörung; Hyperaktivität; Hyperkinetisches Syndrom; HKS, Fachschema: Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung - ADHS ~Hyperaktivität / ADHS~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie~Psychiatrie - Psychiater, Fachkategorie: Psychiatrie~Psychologie, Fachkategorie: Kognitive Verhaltenstherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 15, Gewicht: 360, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie unterscheidet sich die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Traumatherapie nach Luisa Redemann von der Traumatherapie bei einer Verhaltenstherapeutin/Traumatherapeutin?
Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Traumatherapie nach Luisa Redemann legt den Fokus auf die Arbeit mit unbewussten Konflikten und inneren Dynamiken, die durch das Trauma ausgelöst wurden. Dabei wird versucht, die zugrunde liegenden Ursachen des Traumas zu verstehen und zu bearbeiten. In der Verhaltenstherapie hingegen liegt der Schwerpunkt auf der Veränderung von Verhaltensweisen und dem Erlernen von Bewältigungsstrategien, um mit den Symptomen des Traumas umzugehen. Die Herangehensweise und Methoden können sich daher in beiden Ansätzen unterscheiden.
-
Wie können Verhaltenstherapie-Techniken in der Behandlung von Angststörungen eingesetzt werden?
Verhaltenstherapie-Techniken können eingesetzt werden, um negative Verhaltensmuster zu identifizieren und zu ändern, die mit Angststörungen verbunden sind. Durch Expositionstherapie können Betroffene lernen, sich ihren Ängsten zu stellen und diese zu überwinden. Entspannungstechniken wie Atemübungen oder progressive Muskelentspannung können ebenfalls helfen, Angstsymptome zu reduzieren.
-
Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie?
Die Verhaltenstherapie konzentriert sich auf konkretes Verhalten und Symptome, während die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sich auf unbewusste Konflikte und deren Ursachen fokussiert. In der Verhaltenstherapie werden Techniken wie Belohnung und Bestrafung eingesetzt, während in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie die Beziehung zwischen Therapeut und Patient eine zentrale Rolle spielt. Die Verhaltenstherapie ist ziel- und lösungsorientiert, während die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie eher auf langfristige Persönlichkeitsveränderungen abzielt.
-
Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie?
Die Verhaltenstherapie konzentriert sich auf konkretes Verhalten und dessen Veränderung durch Techniken wie Exposition und Verstärkung. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie hingegen betrachtet unbewusste Konflikte und deren Einfluss auf das Verhalten. Während die Verhaltenstherapie kurzfristig und symptomorientiert ist, zielt die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie auf langfristige Persönlichkeitsveränderungen ab.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.