Produkt zum Begriff Therapeuten:
-
Chu, Victor: Briefe an einen jungen Therapeuten
Briefe an einen jungen Therapeuten , Innenansichten eines "unmöglichen" Berufs - Fernab üblicher Therapie-Manuale: Hier steht, was man sonst nicht in Büchern findet oder in der Ausbildung lernt - Auch interessant für: PatientInnen und Interessierte, die Einblicke in die Innenwelt von TherapeutInnen gewinnen möchten In diesen "Briefen" schreibt der erfahrene Gestalttherapeut Victor Chu seinem jungen Alter Ego, der vor 45 Jahren die ersten unsicheren Schritte ins therapeutische Metier machte: Welche Erkenntnisse und Einsichten hat er im Laufe seiner Laufbahn gewonnen? - Warum entscheide ich mich für solch einen "unmöglichen" Beruf? - Was macht einen guten Therapeuten, eine gute Therapeutin aus? - Für welche KlientInnen eigne ich mich, für welche nicht? - In welche Verwicklungen kann ich in der Beziehung zu ihnen geraten? - Wie gestalte ich die "professionelle Intimität" in der therapeutischen Beziehung? - Was tue ich, wenn ich zu viel für einen Klienten, eine Klientin empfinde? - Wie kann ich mich davor schützen, durch die Arbeit mit schwer traumatisierten KlientInnen selbst traumatisiert zu werden? - Wie vereinbare ich Privatleben und Beruf? Chu ermutigt den jungen Therapeuten, mehr auf sich zu hören und sich zu trauen, eigene Wege zu gehen. Besonders wichtig ist ihm dabei die Balance zwischen Privatleben und Beruf. Höhen und Tiefen im Privatleben erweisen sich als wichtige Lernschritte, um ein menschlicher Therapeut zu sein. Dieses Buch richtet sich an: Angehende und erfahrene PsychotherapeutInnen jeglicher Richtung; Laien; KlientInnen/PatientInnen , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Kompetenzen gezielt fördern (Hertel, Silke~Klauß, Kerstin~Laux, Meike)
Soziale Kompetenzen gezielt fördern , Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie im konkreten Fall richtig reagieren und die Kinder langfristig dabei unterstützen, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Schüchterne und zurückhaltende Kinder trainieren, besser auf andere zuzugehen. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. Stark wie Löwe Leopold? Sensibel und rücksichtsvoll wie Clown Palomilo? Kontaktfreudig wie Mister Frosch? Mit diesem Buch entwickeln und stärken Sie die sozialen Kompetenzen und Problemlösestrategien der Kinder - die Vitamine für das psychische Immunsystem. Der Band enthält: - einen theoretischen Hintergrund zum Bereich der sozialen Kompetenzen - anschauliche Erklärungen von zentralen Begriffen - Übungen und Spiele zum Einüben von Emotionsregulierung und Problemlösestrategien - drei Geschichten mit den Identifikationsfiguren Löwe, Clown und Frosch - farbige, liebevoll gestaltete Schautafeln der Schlüsselszenen - Bastel- und Malvorlagen zu den Figuren , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200711, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hertel, Silke~Klauß, Kerstin~Laux, Meike, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: 1. Klasse/Vorschule; Kindergarten; Sozialkompetenz & Klassenklima, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterrichtsmaterialien~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Vorschule~Für die Vorschule (Deutschland), Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 207, Breite: 293, Höhe: 12, Gewicht: 406, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter (Hesslinger, Bernd~Philipsen, Alexandra~Richter, Harald)
Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter , Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Während jedoch im Kindes- und Jugendalter eine Reihe von evaluierten Diagnostik- und Therapieverfahren zur Verfügung stehen, war die ADHS im Erwachsenenalter bis vor wenigen Jahren noch weitgehend unbekannt, obwohl insbesondere die Komorbidität von ADHS mit anderen psychischen Störungen (wie z.B. Depressionen, Sucht oder Angst) für die Psychiatrie und Psychotherapie von herausragender Bedeutung ist. Im vorliegenden Band wird zunächst ein Überblick über den bisherigen Kenntnisstand zur ADHS im Erwachsenenalter gegeben. Weiterhin werden an den Leitlinien zur ADHS im Erwachsenenalter orientierte Empfehlungen zur Diagnostik und Behandlung formuliert. Anschließend wird die Entwicklung eines störungsspezifischen, symptomorientierten Psychotherapiekonzepts für Erwachsene und dessen klinische Erprobung beschrieben. Die Ziele des Programms sowie die Therapieelemente und ihre Anwendung werden ausführlich vorgestellt. Ebenfalls enthalten sind die Arbeitsmaterialien, die zur Durchführung des Programm notwendig sind. Auf diese Weise werden Bausteine für eine phänomen- und störungsspezifische Psychotherapie präsentiert, die den Bedürfnissen und den Vorkenntnissen der Teilnehmer angepasst werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20040826, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Therapeutische Praxis##, Autoren: Hesslinger, Bernd~Philipsen, Alexandra~Richter, Harald, Seitenzahl/Blattzahl: 106, Keyword: ADHS bei Erwachsenen; Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Fachschema: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - ADS ~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychiatrie~Psychologie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 299, Breite: 212, Höhe: 12, Gewicht: 340, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 328004
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren (Kersting, Christiane~Gesch, Manfred~Bomba, Ulrich~Schnafel, Uwe)
Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren , Trainingsmaterialien für Lehrer aller Schulformen, Fach: Soziales Lernen, Klasse 7-13 (ab 12 Jahre) sowie für soziale Arbeitsfelder mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerhalb der Schule (Jugendarbeit, Bewährungshilfe etc.) +++ "Kein Mensch ist eine Insel": Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Ob in ihrem sozialen Umfeld, in der Schule oder später einmal im Arbeitsleben: Höflichkeit, Respekt und Konfliktfähigkeit sind wichtige Basiskompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen - in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Möchten Sie alle sozialen Kompetenzen abdecken, nutzen Sie einfach das komplette Trainingsmaterial. Die Jugendlichen üben, eigene Werte zu erkennen und zu überprüfen; sie lernen, Gefühle zu zeigen und mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, und vergleichen ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, arbeiten an ihrer Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit und reflektieren ihr Rollenverhalten. Jedes Modul wird Schritt für Schritt vorgestellt - vom Einstieg in die Stunde bis zur Abschlussrunde - und alle Übungen und Spiele werden ausführlich erklärt. Sofern Material benötigt wird, erhalten Sie alle notwendigen Kopiervorlagen, von Urkunden bis hin zu Gefühls-Karten. Ob als einzelne Einheiten zu speziellen Soft Skills, in Teilen zu mehreren ausgewählten Fähigkeiten oder als komplettes Programm zum Training aller wichtigen Sozialkompetenzen: Sämtliche Bausteine sind leicht umsetzbar und flexibel einzusetzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160307, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kersting, Christiane~Gesch, Manfred~Bomba, Ulrich~Schnafel, Uwe, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Selbstwahrnehmung; Kommunikationsfähigkeit; Sozialkompetenz; Höflichkeit; Respekt; Teamfähigkeit; Toleranz; Konfliktfähigkeit; Kooperationsbereitschaft, Fachschema: Anstand~Benehmen - Umgangsformen~Etikette~Knigge~Ton, Der gute~Jugendarbeit~Sozialarbeit / Jugendarbeit~Schule / Soziologie, Sozialisation~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Knigge: Sachbuch, Ratgeber~Altersgruppen: Jugendliche~Soft Skills und Umgang mit anderen Menschen~Weiterführende Schulen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 13 Jahre, Thema: Optimieren, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 13, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 508, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie finde ich einen Therapieplatz für Psychotherapie für Jugendliche bei einem Therapeuten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Therapieplatz für Psychotherapie für Jugendliche zu finden. Eine Möglichkeit ist es, sich an die Krankenkasse zu wenden und nach Therapeuten in der Umgebung zu fragen, die auf die Behandlung von Jugendlichen spezialisiert sind. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich an eine Beratungsstelle oder an die Kinder- und Jugendpsychiatrie zu wenden, die oft eine Liste von Therapeuten führen, die freie Plätze haben. Zudem kann man auch online nach Therapeuten suchen, die auf die Behandlung von Jugendlichen spezialisiert sind.
-
Wie erkenne ich, ob ich den richtigen Therapeuten für meine Psychotherapie gefunden habe?
Es gibt mehrere Faktoren, die darauf hinweisen können, dass Sie den richtigen Therapeuten gefunden haben. Zum einen sollten Sie sich wohl und sicher fühlen, um offen über Ihre Probleme zu sprechen. Außerdem ist es wichtig, dass der Therapeut über die nötige Erfahrung und Fachkenntnis verfügt, um Ihnen bei Ihren spezifischen Problemen zu helfen. Zudem sollten Sie eine positive Entwicklung und Fortschritte in Ihrer Therapie bemerken.
-
Was passiert, wenn man ein Messer zur Psychotherapie mitnimmt und den Therapeuten bedroht?
Wenn jemand ein Messer zur Psychotherapie mitnimmt und den Therapeuten bedroht, handelt es sich um eine extrem gefährliche und unangemessene Handlung. Der Therapeut sollte sofort die Polizei verständigen und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um seine eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass solche Situationen ernst genommen und angemessen behandelt werden, um potenzielle Schäden zu verhindern.
-
Was ist der Unterschied zwischen psychiatrischen Therapeuten und psychologischen Therapeuten?
Psychiatrische Therapeuten sind Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen spezialisiert haben. Sie können Medikamente verschreiben und führen oft auch psychotherapeutische Gespräche durch. Psychologische Therapeuten hingegen haben in der Regel einen psychologischen Hintergrund und bieten psychotherapeutische Behandlungen an, jedoch ohne die Möglichkeit, Medikamente zu verschreiben. Sie konzentrieren sich mehr auf die psychologischen Aspekte der Behandlung.
Ähnliche Suchbegriffe für Therapeuten:
-
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie , Dies ist ein etwas anderes Lehrbuch über Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie: Gekennzeichnet von Verfahrensoffenheit sowie einer modernen und patientenorientierten Haltung setzt es sich insbesondere mit dem Verlauf des psychotherapeutischen Prozesses auseinander. Damit wird die Problemanalyse - statt der klassifikatorischen Diagnostik - zum zentralen Bezugspunkt. Im Mittelpunkt stehen die störungsübergreifenden Bedingungen psychischer Störungen. Dies betrifft das Verhalten, die Kognitionen und Einstellungen, die Emotionen, den Körper, die Psychodynamik, die Systeme und die Lebenswelten. Diese Zugänge zu den psychischen Problemen stellen den ersten Teil des Lehrbuchs dar. Daran anschließend werden ausführlich und praxisnah Interventionen beschrieben, die sich aus den jeweiligen aufrechterhaltenden Bedingungen ableiten lassen und zur Erreichung der therapeutischen Ziele führen: Neben Verhaltenstherapie werden auch Kognitive Therapie, emotionsbezogene Therapie, Schematherapie, Psychodynamische Psychotherapie, Systemische Therapie, ressourcenaktivierende Verfahren, gemeindepsychologisch orientierte Therapie, neurowissenschaftliche Interventionen und Psychopharmakotherapie besprochen. Des Weiteren werden die an der Psychotherapie beteiligten Personen und ihre Beziehung, die diagnostischen Methoden sowie die gesellschaftlichen, ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen psychotherapeutischen Handelns reflektiert. Basis dieses besonderen Lehrbuchs der Psychotherapie, das nun in der 3., bearbeiteten Auflage vorliegt, sind also die verschiedenen Brillen, durch die, ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt, geschaut werden kann, je nach Art des Problems der Patientin und des Patienten und natürlich auch je nach fachlicher Orientierung der Therapeutin und des Therapeuten. Dies ermöglicht eine individuelle Sicht, eine individuelle Diagnostik und eine individuelle Therapieplanung und berücksichtigt letztlich einen therapieschulen-übergreifenden Ansatz - ganz im Sinne einer modernen und zukunftsorientierten Psychotherapie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 78.00 € | Versand*: 0 € -
MFT 4-8 sTArs - Materialsammlung zu "Übung & Spaß mit Muki, dem Affen" für Therapeutinnen und Therapeuten (Förster, Nina T.~Kittel, Anita)
MFT 4-8 sTArs - Materialsammlung zu "Übung & Spaß mit Muki, dem Affen" für Therapeutinnen und Therapeuten , Die Materialsammlung zu den 3 Übungsheften ,Übung & Spaß mit Muki, dem Affen' basiert auf dem Therapieansatz MFT 4-8 sTArs von Nina Förster und Anita Kittel. Sie richtet sich ausschließlich an aus- und fortgebildete Logopäden/Logopädinnen und Sprachtherapeuten/Sprachtherapeutinnen. Die Materialsammlung ergänzt und begleitet die jeweiligen Übungshefte und enthält: - Erläuterungen zur Arbeit mit MFT 4-8 sTArs - alle Bild- und Lautgeschichten zu den 3 Muki-Heften - alle benötigten Formulare für die Diagnostik und Beratung - alle Informationsblätter für die Eltern Voraussetzung für die Durchführung der Übungen ist eine ausführliche Kenntnis des Therapieansatzes. Weitere Informationen zu den Therapiezielen und Hilfen, zu Motivationstechniken, zum altersgerechten Aufbau der einzelnen Übungen und Therapiestunden bieten die ,Anleitungen für Therapeutinnen und Therapeuten' zu Heft 1 bis 3. Diese sind in digitaler Form jeweils separat zu erwerben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190614, Produktform: Kartoniert, Beilage: Spiralbindung, Titel der Reihe: Materialien zur Therapie##, Autoren: Förster, Nina T.~Kittel, Anita, Seitenzahl/Blattzahl: 106, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, Keyword: Lippenmuskulatur; Mundfunktion; Myofunktionelle Störungen; Myofunktionelle Therapie; Zungenmuskulatur; orofazialer Bereich, Fachschema: Aussprache~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege~Muskel~Myo...~Myologie~Spracherwerb~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Heilkunde~Humanmedizin~Medizin, Fachkategorie: Vorklinische Medizin, Grundlagenwissenschaften, Fachkategorie: Sprachstörungen und Therapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Breite: 215, Höhe: 12, Gewicht: 468, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783824810079, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Kognitive Verhaltenstherapie des ADHS des Erwachsenenalters (Safren, Steven A.~Perlman, C. A.~Sprich, S.~Otto, M. W.)
Kognitive Verhaltenstherapie des ADHS des Erwachsenenalters , Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die lange als eine ausschließlich auf das Kindesalter begrenzte Störung eingeordnet wurde, wird inzwischen als chronische psychiatrische Erkrankung verstanden, die auch im Erwachsenenalter mit erheblichen Einschränkungen der Alltagsbewältigung, Leistungsfähigkeit und sozialen Beziehungen sowie Selbstwertstörungen einhergehen kann. Die deutschen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der ADHS des Erwachsenenalters empfehlen ein multimodales therapeutisches Vorgehen unter Verwendung von Pharmako- und störungsspezifischer Psychotherapie. Hierzu will dieses aus der praktischen Arbeit mit Erwachsenen mit ADHS entstandene und in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich überprüfte Therapieprogramm einen Beitrag leisten. Die Entwicklung des Programms resultierte insbesondere aus der Beobachtung, dass durch Medikation häufig die Kernsymptomatik der Erkrankung deutlich gebessert werden kann, dies aber von vielen Klienten nicht in eine Verbesserung der Alltagsbewältigung umgesetzt wird. Es richtet sich an Psychotherapeuten sowie an Psychiater und Nervenärzte, die einzelne Elemente des Programms bei der Behandlung Erwachsener mit ADHS psychoedukativ und problem-fokussiert nutzen können. Der Behandlungsansatz ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiert, wurde für die Anwendung im einzeltherapeutischen Setting entwickelt und ist modular aufgebaut. Folgende Module, die je nach der vorliegenden Problemkonstellation und den Bedürfnissen des Klienten kombiniert werden können, werden vorgestellt: (1) Erarbeitung von Organisations- und Planungsstrategien (2) Umgang mit der Ablenkbarkeit/Optimierung der eigenen Aufmerksamkeitskapazität (3) Kognitive Umstrukturierung und funktionales Denken (4) Emotionsregulation (5) Umgang mit Vermeidungsverhalten , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200811, Produktform: Kartoniert, Autoren: Safren, Steven A.~Perlman, C. A.~Sprich, S.~Otto, M. W., Übersetzung: Sobanski, Esther, Seitenzahl/Blattzahl: 190, Abbildungen: 5 Abb., 27 Tab., Keyword: Psychiatrie; Psychotherapie; Kognitiv-behaviorale Therapie; ADS; ADHD; Aufmerksamkeitsstörung; Hyperaktivität; Hyperkinetisches Syndrom; HKS, Fachschema: Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung - ADHS ~Hyperaktivität / ADHS~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie~Psychiatrie - Psychiater, Fachkategorie: Psychiatrie~Psychologie, Fachkategorie: Kognitive Verhaltenstherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 15, Gewicht: 360, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie , Richtig diagnostizieren und leitliniengerecht behandeln Mit diesem Buch verstehen Sie die psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter ganzheitlich. Es bietet Ihnen die Voraussetzungen für alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen - orientiert an den verschiedenen Lebenswelten der Kinder- und Jugendlichen. Neben einem interdisziplinären Ansatz bezieht es die Familie in alle diagnostischen und therapeutischen Interventionen ein. Von der Behandlung bis hin zu Prävention sowie rechtlichen und organisatorischen Themen. Mit präzisen Hinweisen und praktischen Anleitungen für den Umgang mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen. Das optimale Handwerkszeug für eine umfassende Diagnostik und leitliniengerechte Therapie. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20191120, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: Mixed Media Product, Redaktion: Remschmidt, Helmut~Becker, Katja, Auflage: 20007, Auflage/Ausgabe: 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 568, Abbildungen: 60 Abbildungen, Keyword: AKTUELLE KLASSIFIKATIONSSYSTEME PSYCHISCHERERKRANKUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN; JUGENDPSCHPSYCHIATRIE; ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE; EINFÜHRUNG ND FALLBEISPIELE; PSYCHISCHE STÖRUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN; THERAPIE PSYCHISCHER STÖRUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN; DIAGNOSTIK PSYCHISCHER STÖRUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN; DEVIANTES VERHALTEN; JUGENDPSYCHIATRIE; NORMALE ENTWICKLUNG; KINDERPSYCHOTHERAPIE; JUGENDPSYCHOTHERAPIE; KINDERPSYCHIATRIE; NORMALE UND ABWEICHENDE KINDLICHE ENTWICKLUNG; Familientherapie; Entwicklungstherapie, Fachschema: Innere Medizin~Medizin / Innere Medizin~Jugend / Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie~Kinderarzt~Kinderheilkunde~Pädiatrie~Psychiatrie - Psychiater~Psychiatrie (Kinder, Jugendliche)~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Medizin / Spezialgebiete~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychiatrie, Warengruppe: HC/Medizin/Andere Fachgebiete, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Georg Thieme Verlag, Verlag: Georg Thieme Verlag, Verlag: Thieme, Länge: 239, Breite: 169, Höhe: 26, Gewicht: 1180, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Beinhaltet: B0000061627001 V16427-9783132411227- B0000061627002 V16427-9783132411227-2, Vorgänger EAN: 9783135766065 9783135766058 9783135766041 9783135766034 9783135766027, eBook EAN: 9783132411241 9783132411234, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 130.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind Therapeuten?
Therapeuten sind Fachleute, die Menschen bei der Bewältigung von psychischen, emotionalen oder Verhaltensproblemen unterstützen. Sie können verschiedene therapeutische Ansätze anwenden, um ihren Klienten zu helfen, ihre Probleme zu verstehen, zu verarbeiten und Lösungen zu finden. Therapeuten können in verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Psychotherapie oder Sozialarbeit ausgebildet sein.
-
Wie sage ich meinem Therapeuten, dass ich den Therapeuten wechseln möchte?
Es ist wichtig, offen und ehrlich mit Ihrem Therapeuten über Ihre Bedenken und Gründe für einen Wechsel zu sprechen. Sie können sagen, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihre Bedürfnisse nicht ausreichend erfüllt werden oder dass Sie eine andere Herangehensweise oder Spezialisierung suchen. Es ist wichtig, respektvoll und klar in Ihrer Kommunikation zu sein, um eine positive und konstruktive Lösung zu finden.
-
Können Therapeuten Diagnosen stellen?
Können Therapeuten Diagnosen stellen? Ja, Therapeuten können Diagnosen stellen, insbesondere im Bereich der psychischen Gesundheit. Sie sind ausgebildet, um Symptome zu erkennen, zu analysieren und eine Diagnose zu stellen, die als Grundlage für die Behandlung dient. Allerdings dürfen nur bestimmte Therapeuten, wie Psychologen oder Psychiater, offizielle Diagnosen stellen, die für medizinische Zwecke verwendet werden können. Es ist wichtig, dass die Diagnose von einem qualifizierten Fachmann gestellt wird, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Therapeuten arbeiten oft eng mit anderen Fachleuten zusammen, um eine umfassende Diagnose und Behandlungsplan zu erstellen.
-
Haben Therapeuten selektive Empathie?
Ja, Therapeuten haben oft selektive Empathie, da sie lernen müssen, eine professionelle Distanz zu wahren, um ihre Klienten objektiv und effektiv unterstützen zu können. Dies bedeutet, dass sie sich nicht in jede Situation zu stark hineinversetzen können, sondern gezielt Empathie zeigen, wenn es für den Therapieprozess notwendig ist. Durch ihre Ausbildung und Erfahrung können Therapeuten lernen, ihre Empathie gezielt einzusetzen, um ihren Klienten bestmöglich zu helfen. Dennoch ist es wichtig, dass Therapeuten stets daran arbeiten, ihre Empathie auszubalancieren, um eine erfolgreiche Therapie zu gewährleisten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.