Produkt zum Begriff Ursachen:
-
Ernst, Mareike: Einsamkeit - Modelle, Ursachen, Interventionen
Einsamkeit - Modelle, Ursachen, Interventionen , Psychologie der Einsamkeit Zahlreiche Studien belegen die schwerwiegenden Folgen der Einsamkeit für die körperliche und seelische Gesundheit. Einsamkeit ist mit hohem Leidensdruck verbunden, chronische Einsamkeit spielt eine Rolle für das Auftreten und die Aufrechterhaltung verschiedener Erkrankungen. Das Buch bietet einen wissenschaftlich fundierten Einstieg in das komplexe Thema. Ausgehend von einer Begriffsdefinition und Abgrenzung gegenüber verwandten Konzepten wird die Epidemiologie der Einsamkeit beleuchtet. Weitere Kapitel widmen sich der Entstehung von Einsamkeit, ihrem Zusammenhang mit körperlichen und psychischen Erkrankungen sowie verschiedenen Erhebungsmethoden. Das Buch schließt mit aktuellen Perspektiven: Der Diskussion, ob Einsamkeit in den letzten Jahren zugenommen hat, und dem Forschungsstand zu wirksamen Interventionen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Kermani, Hamid: Neue Viren - Neue Krankheiten - Neue Ursachen - Ganzheitliche Lösungen
Neue Viren - Neue Krankheiten - Neue Ursachen - Ganzheitliche Lösungen , Millionen von Menschen klagen allein in Deutschland über chronische Müdigkeit. Verantwortlich dafür ist sehr häufig das Epstein-Barr-Virus (EBV), das fast alle von uns lebenslang begleitet und nur darauf wartet, dass unser Immunsystem geschwächt wird, was gerade in der heutigen Zeit oft der Fall ist. Neue Krankheiten, besonders die zunehmenden autoimmunen Störungen sowie ein Großteil der Long-/Post-COVID und Post-Vac-Fälle, sind in diesem Kontext zu sehen. Mit einer rasanten Zunahme von Blockaden der Vitamin-D-Rezeptoren beobachten wir ein neues, hiermit ursächliches und lösbares Phänomen. Dieses Buch will Antworten geben und Behandlungsstrategien aufzeigen, die sich sowohl am schulmedizinischen Rahmen orientieren, als auch andere, wirksamkeitsorientierte Ansätze nicht außer Acht lässt. "Hamid hat sich immer schon auf das Wesentliche konzentriert, das, was für ihn wesentlich war und ist, seine Familie, sein Beruf, seinen Sport. Das merkt man, so meine ich, auch seinem Buch an, das sich seinem langen, geduldigen, aufmerksamen Blick auf den menschlichen Körper in all seiner Feinheit und Unterschiedlichkeit verdankt. Darin beschreibt er einige der wichtigsten Prinzipien der traditionellen, ganzheitlichen Heillehre und bringt sie in eine Symbiose mit der modernen Wissenschaft." Dr. phil. Navid Kermani, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in seinem Geleitwort zu dem Buch , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
König, Tassilo: Das hilft bei Osteoporose - Alles zu Ursachen, Diagnostik und ganzheitlicher Behandlung
Das hilft bei Osteoporose - Alles zu Ursachen, Diagnostik und ganzheitlicher Behandlung , Dieses Buch ist Osteoporose-Pflichtlektüre. Dr. med. Tassilo König fasst darin seine langjährigen Erfahrungen in der Patienten-Betreuung sowie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Ursachen, Diagnose und Behandlung der Osteoporose zusammen und behandelt alle Aspekte der Erkrankung. Sein Anliegen: Osteoporose ist kein Schicksal, und jeder kann lernen, damit eigentverantwortlich und selbstbewusst umzugehen und trotz Krankheit ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Kompetenzen gezielt fördern (Hertel, Silke~Klauß, Kerstin~Laux, Meike)
Soziale Kompetenzen gezielt fördern , Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie im konkreten Fall richtig reagieren und die Kinder langfristig dabei unterstützen, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Schüchterne und zurückhaltende Kinder trainieren, besser auf andere zuzugehen. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. Stark wie Löwe Leopold? Sensibel und rücksichtsvoll wie Clown Palomilo? Kontaktfreudig wie Mister Frosch? Mit diesem Buch entwickeln und stärken Sie die sozialen Kompetenzen und Problemlösestrategien der Kinder - die Vitamine für das psychische Immunsystem. Der Band enthält: - einen theoretischen Hintergrund zum Bereich der sozialen Kompetenzen - anschauliche Erklärungen von zentralen Begriffen - Übungen und Spiele zum Einüben von Emotionsregulierung und Problemlösestrategien - drei Geschichten mit den Identifikationsfiguren Löwe, Clown und Frosch - farbige, liebevoll gestaltete Schautafeln der Schlüsselszenen - Bastel- und Malvorlagen zu den Figuren , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200711, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hertel, Silke~Klauß, Kerstin~Laux, Meike, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: 1. Klasse/Vorschule; Kindergarten; Sozialkompetenz & Klassenklima, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterrichtsmaterialien~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Vorschule~Für die Vorschule (Deutschland), Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 207, Breite: 293, Höhe: 12, Gewicht: 406, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
-
Wann Verhaltenstherapie und wann tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie?
Wann Verhaltenstherapie und wann tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie? Die Verhaltenstherapie eignet sich besonders gut für die Behandlung von konkreten Verhaltensproblemen und psychischen Störungen, die auf bestimmte Verhaltensmuster zurückzuführen sind. Sie konzentriert sich auf die Veränderung von unerwünschtem Verhalten durch gezielte Interventionen und Techniken. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie hingegen zielt darauf ab, unbewusste Konflikte und innere Dynamiken zu erkunden, die zu psychischen Problemen führen können. Sie legt den Fokus auf die Bearbeitung von emotionalen Konflikten und die Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die Ursachen von psychischen Beschwerden. Die Wahl zwischen Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der psychischen Probleme, der Persönlichkeit des Patienten und den individuellen Therapiezielen. In einigen Fällen kann auch eine Kombination aus beiden Therapieansätzen sinnvoll sein, um ein ganzheitliches Behandlungskonzept zu entwickeln. Es ist wichtig, dass
-
Was sind die Ursachen für ADHS?
Was sind die Ursachen für ADHS? ADHS kann auf eine Kombination genetischer, neurobiologischer und Umweltfaktoren zurückzuführen sein. Es wird angenommen, dass Veränderungen in bestimmten Hirnregionen, insbesondere im präfrontalen Kortex und im Belohnungssystem, eine Rolle spielen. Auch ein Ungleichgewicht von Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin wird mit ADHS in Verbindung gebracht. Zudem können Risikofaktoren wie Frühgeburtlichkeit, Rauchen während der Schwangerschaft oder genetische Veranlagung das Risiko für die Entwicklung von ADHS erhöhen. Es ist wichtig, dass individuelle Faktoren und die Interaktion zwischen Genen und Umwelt bei der Entstehung von ADHS berücksichtigt werden.
-
Was ist der Unterschied zwischen Psychotherapie und Verhaltenstherapie?
Was ist der Unterschied zwischen Psychotherapie und Verhaltenstherapie? In der Psychotherapie werden verschiedene therapeutische Ansätze verwendet, um psychische Probleme zu behandeln, während die Verhaltenstherapie sich speziell auf Verhaltensmuster und -änderungen konzentriert. Während die Psychotherapie oft auf die Ursachen von Problemen eingeht und tiefgreifende Veränderungen anstrebt, zielt die Verhaltenstherapie darauf ab, konkrete Verhaltensweisen zu identifizieren und zu modifizieren. Die Verhaltenstherapie ist in der Regel kurzfristiger und zielorientierter als die Psychotherapie, die oft langfristige Veränderungen und persönliches Wachstum anstrebt. Letztendlich können beide Therapieformen effektiv sein, je nach den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Klienten.
-
Wie kann ein Psychotherapeut bei der Bewältigung von Angststörungen sowohl kognitive Verhaltenstherapie als auch medikamentöse Behandlungen einsetzen, um seinen Patienten zu helfen?
Ein Psychotherapeut kann bei der Bewältigung von Angststörungen kognitive Verhaltenstherapie einsetzen, um den Patienten dabei zu helfen, negative Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern. Gleichzeitig kann der Therapeut medikamentöse Behandlungen verschreiben, um die Symptome der Angststörung zu lindern und dem Patienten zu helfen, sich besser zu fühlen. Durch die Kombination von kognitiver Verhaltenstherapie und medikamentöser Behandlung kann der Therapeut seinen Patienten ganzheitlich unterstützen und die besten Ergebnisse bei der Bewältigung von Angststörungen erzielen. Es ist wichtig, dass der Therapeut eng mit dem Patienten zusammenarbeitet, um die wirksamsten Behandlungsansätze zu finden und individuell anzupassen.
Ähnliche Suchbegriffe für Ursachen:
-
Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter (Hesslinger, Bernd~Philipsen, Alexandra~Richter, Harald)
Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter , Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Während jedoch im Kindes- und Jugendalter eine Reihe von evaluierten Diagnostik- und Therapieverfahren zur Verfügung stehen, war die ADHS im Erwachsenenalter bis vor wenigen Jahren noch weitgehend unbekannt, obwohl insbesondere die Komorbidität von ADHS mit anderen psychischen Störungen (wie z.B. Depressionen, Sucht oder Angst) für die Psychiatrie und Psychotherapie von herausragender Bedeutung ist. Im vorliegenden Band wird zunächst ein Überblick über den bisherigen Kenntnisstand zur ADHS im Erwachsenenalter gegeben. Weiterhin werden an den Leitlinien zur ADHS im Erwachsenenalter orientierte Empfehlungen zur Diagnostik und Behandlung formuliert. Anschließend wird die Entwicklung eines störungsspezifischen, symptomorientierten Psychotherapiekonzepts für Erwachsene und dessen klinische Erprobung beschrieben. Die Ziele des Programms sowie die Therapieelemente und ihre Anwendung werden ausführlich vorgestellt. Ebenfalls enthalten sind die Arbeitsmaterialien, die zur Durchführung des Programm notwendig sind. Auf diese Weise werden Bausteine für eine phänomen- und störungsspezifische Psychotherapie präsentiert, die den Bedürfnissen und den Vorkenntnissen der Teilnehmer angepasst werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20040826, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Therapeutische Praxis##, Autoren: Hesslinger, Bernd~Philipsen, Alexandra~Richter, Harald, Seitenzahl/Blattzahl: 106, Keyword: ADHS bei Erwachsenen; Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Fachschema: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - ADS ~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychiatrie~Psychologie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 299, Breite: 212, Höhe: 12, Gewicht: 340, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 328004
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
VETEXPERT CoproVet Ein Präparat für Hunde und Katzen zur Vorbeugung der Ursachen von Kotfressen 30 pcs
Ein Präparat für Hunde und Katzen zur Vorbeugung der Ursachen von Kotfressen (Koprophagie-Phänomen). CoproVet unterstützt korrekte Verdauungsprozesse, ergänzt und stimuliert die natürliche Mikroflora des Verdauungstraktes und reduziert unangenehmen Kotgeruch. Zusammensetzung: Bromelain (Ananasextrakt): unterstützt die Eiweißverdauung, regt die Verdauungsprozesse an, verhindert die Malabsorption.Lactobacillus rhamnosus - probiotische Bakterien, die das Wachstum der nützlichen Darmmikroflora fördern und gleichzeitig potenziell pathogene Bakterien reduzieren.Enterococcus faecium - probiotische Bakterien, die dazu beitragen, das richtige Verhältnis zwischen nützlichen und potenziell schädlichen Bakterien im Darm aufrechtzuerhalten.Fructooligosaccharide (FOS) - Präbiotika, stimulieren das Wachstum der natürlichen Bakterienflora des Darms.Yucca Schidigera Extrakt - reduziert unangenehmen Fäkaliengeruch. Dosierung:1 - 2 Kapseln täglich
Preis: 8.13 € | Versand*: 4.00 € -
Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren (Kersting, Christiane~Gesch, Manfred~Bomba, Ulrich~Schnafel, Uwe)
Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren , Trainingsmaterialien für Lehrer aller Schulformen, Fach: Soziales Lernen, Klasse 7-13 (ab 12 Jahre) sowie für soziale Arbeitsfelder mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerhalb der Schule (Jugendarbeit, Bewährungshilfe etc.) +++ "Kein Mensch ist eine Insel": Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Ob in ihrem sozialen Umfeld, in der Schule oder später einmal im Arbeitsleben: Höflichkeit, Respekt und Konfliktfähigkeit sind wichtige Basiskompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen - in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Möchten Sie alle sozialen Kompetenzen abdecken, nutzen Sie einfach das komplette Trainingsmaterial. Die Jugendlichen üben, eigene Werte zu erkennen und zu überprüfen; sie lernen, Gefühle zu zeigen und mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, und vergleichen ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, arbeiten an ihrer Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit und reflektieren ihr Rollenverhalten. Jedes Modul wird Schritt für Schritt vorgestellt - vom Einstieg in die Stunde bis zur Abschlussrunde - und alle Übungen und Spiele werden ausführlich erklärt. Sofern Material benötigt wird, erhalten Sie alle notwendigen Kopiervorlagen, von Urkunden bis hin zu Gefühls-Karten. Ob als einzelne Einheiten zu speziellen Soft Skills, in Teilen zu mehreren ausgewählten Fähigkeiten oder als komplettes Programm zum Training aller wichtigen Sozialkompetenzen: Sämtliche Bausteine sind leicht umsetzbar und flexibel einzusetzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160307, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kersting, Christiane~Gesch, Manfred~Bomba, Ulrich~Schnafel, Uwe, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Selbstwahrnehmung; Kommunikationsfähigkeit; Sozialkompetenz; Höflichkeit; Respekt; Teamfähigkeit; Toleranz; Konfliktfähigkeit; Kooperationsbereitschaft, Fachschema: Anstand~Benehmen - Umgangsformen~Etikette~Knigge~Ton, Der gute~Jugendarbeit~Sozialarbeit / Jugendarbeit~Schule / Soziologie, Sozialisation~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Knigge: Sachbuch, Ratgeber~Altersgruppen: Jugendliche~Soft Skills und Umgang mit anderen Menschen~Weiterführende Schulen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 13 Jahre, Thema: Optimieren, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 13, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 508, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie , Dies ist ein etwas anderes Lehrbuch über Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie: Gekennzeichnet von Verfahrensoffenheit sowie einer modernen und patientenorientierten Haltung setzt es sich insbesondere mit dem Verlauf des psychotherapeutischen Prozesses auseinander. Damit wird die Problemanalyse - statt der klassifikatorischen Diagnostik - zum zentralen Bezugspunkt. Im Mittelpunkt stehen die störungsübergreifenden Bedingungen psychischer Störungen. Dies betrifft das Verhalten, die Kognitionen und Einstellungen, die Emotionen, den Körper, die Psychodynamik, die Systeme und die Lebenswelten. Diese Zugänge zu den psychischen Problemen stellen den ersten Teil des Lehrbuchs dar. Daran anschließend werden ausführlich und praxisnah Interventionen beschrieben, die sich aus den jeweiligen aufrechterhaltenden Bedingungen ableiten lassen und zur Erreichung der therapeutischen Ziele führen: Neben Verhaltenstherapie werden auch Kognitive Therapie, emotionsbezogene Therapie, Schematherapie, Psychodynamische Psychotherapie, Systemische Therapie, ressourcenaktivierende Verfahren, gemeindepsychologisch orientierte Therapie, neurowissenschaftliche Interventionen und Psychopharmakotherapie besprochen. Des Weiteren werden die an der Psychotherapie beteiligten Personen und ihre Beziehung, die diagnostischen Methoden sowie die gesellschaftlichen, ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen psychotherapeutischen Handelns reflektiert. Basis dieses besonderen Lehrbuchs der Psychotherapie, das nun in der 3., bearbeiteten Auflage vorliegt, sind also die verschiedenen Brillen, durch die, ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt, geschaut werden kann, je nach Art des Problems der Patientin und des Patienten und natürlich auch je nach fachlicher Orientierung der Therapeutin und des Therapeuten. Dies ermöglicht eine individuelle Sicht, eine individuelle Diagnostik und eine individuelle Therapieplanung und berücksichtigt letztlich einen therapieschulen-übergreifenden Ansatz - ganz im Sinne einer modernen und zukunftsorientierten Psychotherapie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 78.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die häufigsten Ursachen für Entwicklungsstörungen bei Kindern?
Genetische Faktoren, pränatale Einflüsse wie Alkohol- oder Drogenkonsum der Mutter während der Schwangerschaft und Geburtskomplikationen können zu Entwicklungsstörungen bei Kindern führen. Auch Umweltfaktoren wie unzureichende Ernährung, mangelnde Stimulation und Vernachlässigung können eine Rolle spielen. Frühzeitige Erkennung und gezielte Förderung sind wichtig, um die Auswirkungen von Entwicklungsstörungen zu minimieren.
-
Was sind potenzielle Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Angststörungen?
Potenzielle Ursachen für Angststörungen sind genetische Veranlagung, traumatische Ereignisse oder Stress. Behandlungsmöglichkeiten umfassen Psychotherapie, Medikamente wie Antidepressiva oder Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation. Eine Kombination aus verschiedenen Therapieansätzen kann oft am effektivsten sein.
-
Was sind mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Angststörungen?
Mögliche Ursachen für Angststörungen sind genetische Veranlagung, traumatische Erlebnisse oder Stress. Behandlungsmöglichkeiten umfassen Psychotherapie, Medikamente wie Antidepressiva oder Entspannungstechniken wie Meditation. Eine Kombination aus verschiedenen Therapieansätzen kann oft am effektivsten sein.
-
Wie kann Verhaltenstherapie zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt werden?
Verhaltenstherapie kann eingesetzt werden, um durch gezielte Übungen und Expositionstherapie die Angst auszulösenden Situationen zu bewältigen. Durch kognitive Umstrukturierung können negative Gedanken und Überzeugungen über die Angst überarbeitet werden. Ziel ist es, dass Betroffene lernen, mit ihrer Angst umzugehen und sie langfristig zu reduzieren.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.